Über uns

Wir verkaufen PORTA-BOTE Faltboot seit über 20 Jahren in Deutschland. In den USA haben die PORTA-BOTE Faltboote eine wesentlich längere Geschichte:

PORTA-BOTE History

Bereits Ende der 1960er Jahre entwickelte der Amerikaner Benjamin H. Stainsbury  das geniale Scharnier, das bis heute die Basis aller PORTA-BOTE Faltboote ist. Die Eigenschaften des damals noch recht jungen Werkstoffs Polypropylen waren wie geschaffen für seine Idee: Die wirtschaftliche Herstellung eines robusten, langlebigen und hochbelastbaren Scharniers. Im Jahre 1969 erhielt Stainsbury für seine Erfindung ein Patent des United States Patent Office.

Bereits in dieser Patenschrift werden als Anwendungsbeispiele ein faltbares Boot und ein faltbares Zelt oder Wetterschutz dargestellt. Das Zelt brachte es nie zur Serienreife.  Stainsbury konzentrierte sich auf die Entwicklung des faltbaren Bootes – damals noch mit spitzem Heck – und begann fortan mit der Produktion.

Der Rest ist Geschichte …

Im Jahre 1973 verkaufte er seine Firma an Sandy Kaye, dessen Firma die  PORTA-BOTE Faltboote bis heute in Kalifornien baut und auf allen 5 Kontinenten vertreibt. Mittlerweile haben sich mehr als 120.000 Kunden weltweit für ein PORTA-BOTE Faltboot entschieden. Das Boot ist über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt worden. Die größte Innovation kam Anfang der 1990er Jahre mit der Einführung des Spiegelheck, welches das bis dahin gebaute Spitzheck-Boot ablöste.